Zum Inhalt springen

YouTube-Hit aus der Garage Das Schmierstück um den Spitfire

Ein Motor zerlegt sich von selbst: Mit Tausenden Fotos hat ein Brite die Bastelarbeiten an seinem Oldtimer dokumentiert. Das daraus entstandene Daumenkino macht jetzt im Internet Furore.
1 / 5

Stolzer Besitzer: Chris Herridge aus dem südenglischen Chichester mit seinem 65er Triumph Spitfire. Das gute Stück hatte dringend einen neuen Motor nötig.

Foto: Chris Herridge
2 / 5

Schnäppchen: Für 100 Pfund ersteigerte Herridge diese Maschine im Internet - und machte sich an die Arbeit.

Foto: Chris Herridge
3 / 5

Zylinderkopf mit Ventilen: Das ist nur eines von über 4000 Fotos, die der 37 Jahre alte Web-Entwickler von dem Motor geschossen hat. Die Knipswut hatte ihren Grund: Herridge bastelte aus mehreren tausend Bildern einen Animationsfilm.

Foto: Chris Herridge
4 / 5

Blockbuster: Hauptdarsteller des Streifens ist der Motor. Wie von Geisterhand zerlegt er sich und fügt sich anschließend wieder zusammen. Unter dem Titel "11 months, 3000 pictures and a lot of coffee" ist das Meisterwerk im Internet zu bestaunen. Mehr als zwei Millionen Klicks hat der Clip bereits gesammelt.

Foto: Chris Herridge
5 / 5

Startbereiter Spitfire: "Abgesehen davon, dass in England dauernd schlechtes Wetter herrscht, habe ich den Kauf dieses Cabrios nie bereut", sagt Herridge.

Foto: Chris Herridge